Lean Management

Schlanke Entwicklungsprozesse, Auftragsabwicklung, Produktion und getaktete Fliessmontage.

Ziel des Lean Management ist es, alle notwendigen Aktivitäten so aufeinander abzustimmen, dass überflüssige Tätigkeiten reduziert oder vermieden werden. Dies bedeutet eine enorme Effektivitätssteigerung hinsichtlich Steigerung der Qualität, der Liefer-Performance sowie der Produktivität.

Kurz: Lean Management optimiert und steigert die Qualität der Prozesse bei zeitgleich abnehmenden Produktions- und Lieferkosten.

 

Zehn Regeln für eine schlanke Unternehmsführung:

  1. Ausrichtung aller Tätigkeiten auf den Kunden
  2. Konzentration auf die eigenen Stärken
  3. Optimierung von Geschäftsprozessen
  4. Ständige Verbesserung der Qualität
  5. Interne Kundenorientierung als Unternehmensleitbild
  6. Eigenverantwortung, Empowerment und Teamarbeit
  7. Dezentrale, kundenorientierte Strukturen
  8. Führen ist Service am Mitarbeiter
  9. Offene Informations- und Feedback-Prozesse
  10. Einstellungs- und Kulturwandel im Unternehmen

 

Lean Management ist ein sehr umfassender Ansatz und wirkt sich daher auch auf die meisten Tätigkeiten in einem Unternehmen aus:

  • schlanke effiziente Führungsleistung (Shopfloor Management)
  • schlanke Entwicklung (Lean Development)
  • schlanke Produktion (Lean Production)
  • schlanke administrative Prozesse
  • schlankes Projektmanagement
  • schlanke Informationslogistik

 


Mit über 13 Jahren Erfahrung in Lean Management finden Sie in mir den richtigen Partner, um Ihre Prozesse zu optimieren.